H&G Entsorgungssysteme GmbH - Informationen zum Klimaschutz-Engagement

Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten inklusive Produktion, Rohstoffeinkauf und Transport der Produkte bilanziert und durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.

Sep 2023 - Aug 2024
Tracking-ID
12014
Ausgezeichnet durch
Fokus Zukunft
Auszeichnung gültig ab
01.09.2023
Auszeichnung gültig bis
31.08.2024
Über das Unternehmen

H&G Entsorgungssysteme GmbH
Lützelner Straße 46
D-57299 Burbach

Telefon: +49 (0) 2736 5096-0
E-Mail: info@hg-systems.com

Bezugsobjekt
Unternehmen

Der weg zur Auszeichnung

Klimaneutralität durch Kompensation
Detaillierte Informationen zu den Vergaberichtlinien der Auszeichnung

Treibhausgasbilanzierung

Unternehmen
Referenzjahr
01.01.2022 - 31.12.2022
Bilanzierungsergebnis
9.465,78 Tonnen CO₂e | p.a.
Bilanzierungsmethodik

Die Treibhausgasbilanzierung des Unternehmens wurde unter Berücksichtigung der operativen Systemgrenzen in Anlehnung an den Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard durchgeführt. Dies beinhaltet die unternehmensbezogenen bzw. standortbezogenen Treibhausgasemissionen, sowie die Emissionen, die durch den Rohstoffeinkauf, die Eingangs – und die Ausgangslogistik entstehen. Es wurden alle Scope 1 und Scope 2-Kategorien sowie folgende Scope 3-Kategorien miteinbezogen:

Scope 1

beinhaltet direkte Treibhausgasemissionen, die aus den eigenen Aktivitäten eines Unternehmens entstehen:

Scope 2

beinhaltet indirekte Treibhausgasemissionen, welche durch die Erzeugung von Energie entstehen, die von einem Unternehmen eingekauft und genutzt wird:

Scope 3

umfasst alle Emissionen, die durch Aktivitäten außerhalb der direkten Kontrolle des Unternehmens entstehen, aber entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens auftreten:

Bilanzierungsergebnis als Grafik

Reduktionsmaßnahmen

Dem Unternehmen ist bewusst, dass Treibhausgasemissionen so weit wie möglich vermieden und reduziert werden sollen. Die Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten ist nur als zusätzliche, aber auch als sehr wichtige Maßnahme zu verstehen, um das 1,5°C Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen erreichen zu können. Der Kompensationsanteil muss dabei sukzessive sinken.

Kompensation

Zum Ausgleich der bilanzierten Treibhausgasemissionen hat das Unternehmen Klimaschutzzertifikate erworben.
Kompensationszeitraum
01.09.2023 - 31.08.2024
Anzahl der Zertifikate (1 Zertifikat = 1t CO₂e)
1.665
Die Anzahl an Zertifikaten zum Ausgleich der Emissionen entspricht hier nicht der Gesamtbilanzsumme, da das Unternehmen freiwillig mehr Emissionskategorien bei der Berechnung der Treibhausgasbilanz berücksichtigt hat als es im Kontext der Siegelvergabe von Fokus Zukunft die Mindestanforderung im Hinblick auf die Kompensation verlangt. Die Kompensationsmenge bezieht sich hier auf die Emissionen aus den Geschäftsaktivitäten ohne Produkte (Scope 1 und 2, teilweise Scope 3).  
Unterstützte Klimaschutzprojekte
Wasserkraft | Myanmar | CDM
Projekt-ID: 7731
Anzahl der Zertifikate: 555 Zur Projektbeschreibung
Wasserkraft | Vietnam | CDM
Projekt-ID: 4537
Anzahl der Zertifikate: 555 Zur Projektbeschreibung
Wasserkraft | Indien | VCS
Projekt-ID: 173
Anzahl der Zertifikate: 555 Zur Projektbeschreibung

Weiteres Engagement

Ökonomisch:

  • Nachhaltige Entsorgungstechnik: Unser Schneckenverdichter reduziert das Volumen großer Mengen an Plastik, Karton, Holz oder Restmüll, wodurch bis zu 50 % CO2 in der Transportauslastung reduziert werden.
    Unsere 100 % flüssigkeitsdichten Unterflursammelbehältersysteme sind die Lösung für saubere, aufgeräumte und hygienische Städte und Gemeinden und tragen zur Steigerung der Lebensqualität bei.
  • Erneuerbare Energien: Dank unserer Photovoltaikanlage in Kombination mit unserem Blockheizkraftwerk produzieren wir 590.000 kW/h und decken rund 60 % unseres Eigenbedarfs an Strom. Der Rest wird seit 2023 aus Ökostrom bezogen.

Ökologisch:

  • Drei Bienenvölker mit insgesamt etwa 100.000 Bienen haben bei uns ein Zuhause gefunden und erzeugen circa 45 kg Honig pro Jahr.

Sozial:

  • „Kinderzuhause“ in Burbach
  • Unterstützung regionaler Tafel
  • Patenschaft bei der Kindernothilfe
  • Unterstützung von Sportvereinen wie SG Hickengrund & Sportfreunde Siegen
  • Unterstützung der International Justice Mission (IJM)

Alexandra Henrich
COO | H&G

„Nachhaltiges Unternehmertum bedeutet für uns, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen, die uns zur Verfügung stehen. Das gilt sowohl für Investitionen, die wir tätigen, als auch für natürliche Ressourcen, die wir verbrauchen – und natürlich für die Menschen, die hier in der Region leben und arbeiten.“