CONOVA COMMUNICATIONS GMBH - Informationen zum Klimaschutz-Engagement

Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Diese Emissionen wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.

2024
Tracking-ID
12036
Ausgezeichnet durch
Fokus Zukunft
Auszeichnung gültig ab
01.01.2024
Auszeichnung gültig bis
31.12.2024
Über das Unternehmen

conova communications GmbH
Karolingerstraße 36a
5020 Salzburg

Tel: +43 662/22 00-0
E-Mail: office@conova.com

Bezugsobjekt
Unternehmen

Der weg zur Auszeichnung

Klimaneutralität durch Kompensation
Detaillierte Informationen zu den Vergaberichtlinien der Auszeichnung

Treibhausgasbilanzierung

Unternehmen
Referenzjahr
01.01.2022 - 31.12.2022
Bilanzierungsergebnis
1506,25 Tonnen CO₂e | p.a.
Bilanzierungsmethodik

Die Treibhausgasbilanzierung des Unternehmens wurde unter Berücksichtigung der operativen Systemgrenzen in Anlehnung an den Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard durchgeführt. Es wurden alle Scope 1 und Scope 2-Kategorien sowie folgende Scope 3-Kategorien miteinbezogen:

Scope 1

beinhaltet direkte Treibhausgasemissionen, die aus den eigenen Aktivitäten eines Unternehmens entstehen:

Scope 2

beinhaltet indirekte Treibhausgasemissionen, welche durch die Erzeugung von Energie entstehen, die von einem Unternehmen eingekauft und genutzt wird:

Scope 3

umfasst alle Emissionen, die durch Aktivitäten außerhalb der direkten Kontrolle des Unternehmens entstehen, aber entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens auftreten:

Bilanzierungsergebnis als Grafik

Reduktionsmaßnahmen

Dem Unternehmen ist bewusst, dass Treibhausgasemissionen so weit wie möglich vermieden und reduziert werden sollen. Die Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten ist nur als zusätzliche, aber auch als sehr wichtige Maßnahme zu verstehen, um das 1,5°C Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen erreichen zu können. Der Kompensationsanteil muss dabei sukzessive sinken.

Kompensation

Zum Ausgleich der bilanzierten Treibhausgasemissionen hat das Unternehmen Klimaschutzzertifikate erworben.
Kompensationszeitraum
01.01.2024 - 31.12.2024
Anzahl der Zertifikate (1 Zertifikat = 1t CO₂e)
237
Die Anzahl an Zertifikaten zum Ausgleich der Emissionen entspricht hier nicht der Gesamtbilanzsumme, da das Unternehmen freiwillig mehr Emissionskategorien bei der Berechnung der Treibhausgasbilanz berücksichtigt hat als es im Kontext der Siegelvergabe von Fokus Zukunft die Mindestanforderung im Hinblick auf die Kompensation verlangt. Die Kompensationsmenge bezieht sich hier auf die Emissionen aus den Geschäftsaktivitäten ohne Produkte (Scope 1 und 2, teilweise Scope 3).
Unterstützte Klimaschutzprojekte
Solarenergie | Indien | Gold Standard
Projekt-ID: 7724
Anzahl der Zertifikate: 237

Stilllegungsbescheinigung

Zur Projektbeschreibung

DI Robert Pumsenberger | CEO

„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit und muss dringend begrenzt werden. Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen bewusst und arbeiten bereits seit 2015, als erstes Data Center in Österreich, CO2-neutral. Wir haben schon eine Vielzahl an Maßnahmen ergriffen, um unsere Emissionen zu reduzieren. Unter anderem nutzen wir z.B. die Serverabwärme, um das gesamte Gebäude zu heizen, wir beziehen Strom aus erneuerbaren Energien und nutzen Regenwasser in den Sanitäranlagen. Zudem fördern wir nachhaltige Mobilität, indem wir unseren Mitarbeitern Elektroautos und E-Jobräder anbieten.“