BKK B. Braun Aesculap - Informationen zum Klimaschutz-Engagement

Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Die unternehmensbezogenen Emissionen exklusive der Produkte wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.

2024
Tracking-ID
12075
Ausgezeichnet durch
Fokus Zukunft
Auszeichnung gültig ab
01.01.2024
Auszeichnung gültig bis
31.12.2024
Über das Unternehmen

BKK B. Braun Aesculap
Grüne Straße 1
34212 Melsungen

Telefon: 0800 2272830
E-Mail:   info@bkk-bba.de
Web: www.bkk-bba.de 

Bezugsobjekt
Unternehmen

Der weg zur Auszeichnung

Klimaneutralität durch Kompensation
Detaillierte Informationen zu den Vergaberichtlinien der Auszeichnung

Treibhausgasbilanzierung

Unternehmen
Referenzjahr
01.01.2022 - 31.12.2022
Bilanzierungsergebnis
227,89 Tonnen CO₂e | p.a.
Bilanzierungsmethodik

Die Treibhausgasbilanzierung des Unternehmens wurde unter Berücksichtigung der operativen Systemgrenzen in Anlehnung an den Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard durchgeführt. Es wurden alle Scope 1- und Scope 2-Kategorien sowie folgende Scope 3-Kategorien miteinbezogen:

Scope 1

beinhaltet direkte Treibhausgasemissionen, die aus den eigenen Aktivitäten eines Unternehmens entstehen:

Scope 2

beinhaltet indirekte Treibhausgasemissionen, welche durch die Erzeugung von Energie entstehen, die von einem Unternehmen eingekauft und genutzt wird:

Scope 3

umfasst alle Emissionen, die durch Aktivitäten außerhalb der direkten Kontrolle des Unternehmens entstehen, aber entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens auftreten:

Bilanzierungsergebnis als Grafik

Reduktionsmaßnahmen

Dem Unternehmen ist bewusst, dass Treibhausgasemissionen so weit wie möglich vermieden und reduziert werden sollen. Die Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten ist nur als zusätzliche, aber auch als sehr wichtige Maßnahme zu verstehen, um das 1,5°C Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen erreichen zu können. Der Kompensationsanteil muss dabei sukzessive sinken.

Kompensation

Zum Ausgleich der bilanzierten Treibhausgasemissionen hat das Unternehmen Klimaschutzzertifikate erworben.
Kompensationszeitraum
01.01.2024 - 31.12.2024
Anzahl der Zertifikate (1 Zertifikat = 1t CO₂e)
228
Unterstützte Klimaschutzprojekte
Wasserkraft | Vietnam | CDM
Projekt-ID: 4537
Anzahl der Zertifikate: 114

Stilllegungsbescheinigung

Zur Projektbeschreibung
Windenergie | Argentinien | VCS
Projekt-ID: 1111
Anzahl der Zertifikate: 114

Stilllegungsbescheinigung

Zur Projektbeschreibung

Weiteres Engagement

 

 

Umweltbildung und Aufforstungsprojekte

Die BKK B. Braun Aesculap engagiert sich mit sozialen Projekten, insbesondere wenn es um die Förderung des Bewusstseins für Umweltthemen (Umweltbildung) und die Unterstützung der Aufforstung unserer heimischen Wälder geht. Ein bemerkenswertes Beispiel für ihre Aktivitäten ist die, im Jahr 2023, durchgeführte Baumpflanzaktion, welche in Zusammenarbeit mit der Melsunger Kindertagesstätte „Am Schloth“ und HessenForst stattfand.
Kinder, Eltern und Versicherte der BKK B. Braun Aesculap nahmen gemeinsam an dieser Aktion teil, bei der unter fachkundiger Anleitung 200 Eichenbäume im Revier Spangenberg gepflanzt wurden. Dies war jedoch nur ein Teil des Engagements, denn bereits zuvor hatten Forstmitarbeiter eine Kahlfläche mit weiteren 8.000 Eichen bepflanzt, wobei die Hälfte der Bäume von der BKK B. Braun Aesculap finanziert wurde.
Dieses Projekt ist Teil eines größeren Vorhabens, das darauf abzielt, die nächste Generation für Umweltfragen zu sensibilisieren und ihr Verständnis für die Bedeutung von Natur und Ressourcen zu vertiefen.
Vorstand Mario Heußner betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen, indem er erklärte, dass sie den Kindern die Möglichkeit geben wollen, einen umweltbewussten Umgang mit unserer Natur zu erlernen und sie für die Bedeutung des Waldes als Lebensraum zu sensibilisieren. Diese Bemühungen werden durch geplante pädagogische Aktionen in fußläufiger Nähe zur Kindertagesstätte weiter verstärkt.
Die Wiederholung der Baumpflanzaktion im nächsten Jahr, bei der auch die Kinder der Kita „Am Schloth“ wieder eingebunden werden, unterstreicht das langfristige Engagement der BKK B. Braun Aesculap für die Region und ihre Umwelt. Gemeinsam mit HessenForst wird die Stabilität der Pflanzungen überprüft und über weitere Schritte zur Wiederaufforstung der geschädigten Waldflächen entschieden.
Insgesamt zielt das soziale Engagement der BKK B. Braun Aesculap darauf ab, die Lebensqualität in der Region zu verbessern und einen Beitrag zur Wiederherstellung der Waldökosysteme zu leisten. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, Bildungseinrichtungen und staatlichen Institutionen wird eine nachhaltige Entwicklung gefördert, die langfristig positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft hat. Für den Landkreis Tuttlingen ist ein ähnliches Projekt für die kommenden Jahre angedacht.


Inklusion auf zwei Rädern – Tandem ermöglicht Fahren mit Begleitung

In die Gesundheit zu investieren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit „Lebensweltprojekten“ außerhalb des Betriebsumfeldes setzt sich die BKK B. Braun Aesculap gemeinsam mit Akteuren aus Gesundheits- und Sozialwesen, Politik und Sport für einen Abbau gesundheitlicher Chancenungleichheit ein.
Ein Stufen-Tandem für Menschen mit Behinderung und ihre Begleiter gibt es seit Herbst letzten Jahres in Melsungen. Die BKK B. Braun Aesculap, die Agentur mp2 und der Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen ermöglichen diese Anschaffung für den Fachbereich Inklusion und Teilhabe des Arbeitskreises gemeindenahe Gesundheitsvorsorge (AKGG).
Sich in den Sattel schwingen und die Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen: Für viele bedeutet Fahrradfahren Lebensqualität. Doch es gibt viele Menschen, die aus eigener Muskelkraft nicht in die Pedale treten können, die nicht allein im Straßenverkehr zurechtkommen. Mit dem Stufen-Tandem will der Fachbereich Inklusion und Teilhabe (FIT) den von ihm unterstützten Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit geben, aktiv und mit sicherer Unterstützung das Fahrradfahren zu nutzen und zu genießen.
„Fahren mit dem Tandem-Bike bietet psychomotorisch Kompetenzen. Zudem sorgt die Liegesitz-Sattel-Kombination für ein intensives Gemeinschaftserlebnis, bei dem die Kommunikation direkt funktioniert. Neue Kontakte knüpfen, Erlebnisse teilen und Beziehungen aufbauen – das ist Inklusion und Teilhabe“, freut sich der AKGG und dankt der BKK B. Braun Aesculap für die finanzielle Förderung, mit dessen Hilfe das innovative Projekt realisiert werden konnte.

 

Förderung eines gesunden und nachhaltigen Frühstücks

Ein weiteres Projekt im Rahmen des sozialen Engagements der BKK B. Braun Aesculap ist die Initiative zur Förderung eines gesunden und nachhaltigen Frühstücks in der Kindertagesstätte „Alte Post“ Tuttlingen. Finanziert durch die BKK B. Braun Aesculap und umgesetzt in Zusammenarbeit mit dem Team des Betriebsrestaurants der Aesculap AG, hat dieses Projekt zum Ziel, Kindern bereits frühzeitig eine ausgewogene Ernährung näherzubringen und sie für die Bedeutung einer gesunden Lebensweise zu sensibilisieren.
Das Projekt wurde mit großer Begeisterung von den Kindern, Eltern und Erziehern der Kita „Alte Post“ aufgenommen. Unterstützt vom Team des Betriebsrestaurants der Aesculap AG wurde ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Frühstücksangebot entwickelt, das sowohl den ernährungsphysiologischen Bedürfnissen der Kinder entspricht als auch ökologisch nachhaltig ist. Dabei wurde besonderer Wert auf die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte gelegt, um die Umweltbelastung zu minimieren und den Kindern ein Bewusstsein für die Herkunft ihrer Nahrungsmittel zu vermitteln.
Vorstand Christoph Armbruster betonte die Bedeutung dieses Projekts für die ganzheitliche Gesundheitsförderung von Kindern und betonte die Rolle der BKK B. Braun Aesculap als Partner für eine gesunde Entwicklung von Anfang an. Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel und die enge Zusammenarbeit mit dem Team des Betriebsrestaurants der Aesculap AG wird nicht nur die Ernährungssituation in der Kita „Alte Post“ verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Prävention von ernährungsbedingten Erkrankungen geleistet.
Die positive Resonanz auf das Projekt zeigt, dass es nicht nur den Kindern, sondern auch ihren Eltern und den Erziehern am Herzen liegt, eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu fördern. Durch die Schaffung eines bewussten Ernährungsumfelds in der Kita „Alte Post“ wird nicht nur die Gesundheit der Kinder gefördert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit geleistet.
Die BKK B. Braun Aesculap bekräftigt ihr Engagement für Projekte, die die Lebensqualität von Kindern verbessern und sie auf eine gesunde Zukunft vorbereiten. Durch die Förderung von Initiativen wie, dem gesunden und nachhaltigen Frühstücksangebot in der Kita „Alte Post“ trägt die BKK B. Braun Aesculap aktiv zur gesellschaftlichen Verantwortung bei und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die allen zugutekommt.

Vorstand der BKK B. Braun Aesculap

„Als Vorstand der BKK B. Braun Aesculap ist es uns ein zentrales Anliegen, unsere Verantwortung für die Umwelt und zukünftige Generationen wahrzunehmen. Die Herausforderungen der Umweltzerstörung und des menschengemachten Klimawandels erfordern entschlossenes Handeln von Unternehmen in allen Branchen, und als Krankenkasse sind wir uns unserer Rolle als Teil der Lösung bewusst.
Die Gesundheit unserer Versicherten steht im Mittelpunkt unserer Mission. Doch Gesundheit ist nicht nur das Ergebnis medizinischer Versorgung, sondern auch das Resultat einer intakten und lebenswerten Umwelt. Luft- und Wasserverschmutzung, der Verlust von Artenvielfalt und der Klimawandel bedrohen direkt die Gesundheit der Menschen weltweit. Daher ist es für uns von grundlegender Bedeutung, die Umwelt zu schützen und nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.
Wir setzen auf neue Technologien und innovative Lösungen, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und klimaneutral zu werden. Unsere Vision ist es, Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht als Verbots- und Verzichtskultur zu sehen, sondern als Chance durch bessere, nachhaltige und innovative Alternativen unsere Lebensqualität und unseren Wohlstand weiter auszubauen. Wir glauben daran, dass dieser Ansatz nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch die Gesundheit unserer Mitglieder und ihrer Familien langfristig verbessern wird.
Als BKK B. Braun Aesculap stehen wir zu unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und zukünftigen Generationen. Wir sind fest entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen, eine nachhaltigere und gesündere und damit bessere Welt zu schaffen.“

 

Sara Grimm | Beauftragte für Umwelt & Nachhaltigkeit

„Als Beauftragte für Umwelt & Nachhaltigkeit bei der BKK B. Braun Aesculap freue ich mich besonders über das klare Bekenntnis unseres Vorstands zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Gesundheit unserer Versicherten ist unsere oberste Priorität, und eine intakte Umwelt ist dafür unerlässlich. Der Klimawandel bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Lebensgrundlage nachfolgender Generationen.
Indem wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren und klimaneutral werden, leisten wir einen Beitrag zum globalen Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel. Wir investieren in erneuerbare Energien, optimieren unsere Prozesse und setzen auf umweltfreundliche Technologien, um unsere Umweltauswirkungen zu minimieren.
Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass Nachhaltigkeit nicht nur ökologische, sondern auch soziale und wirtschaftliche Aspekte umfasst. Durch die Förderung von umweltbewussten Verhaltensweisen und die Unterstützung nachhaltiger Initiativen tragen wir zur Stärkung unserer Gemeinschaft bei.
Als Beauftragte für Umwelt & Nachhaltigkeit ist es meine Verpflichtung und Verantwortung sicherzustellen, dass die BKK B. Braun Aesculap aktiv zur Schaffung einer gesünderen Umwelt und einer besseren Zukunft für nachfolgende Generationen beiträgt.“