Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Die unternehmensbezogenen Emissionen exklusive der Produkte wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.
Ab April 2024 werden wir drei junge Personen im Unternehmen als SDG-Scouts ausbilden, so dass wir das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen noch präsenter umsetzen können.
Mit den Spatzenrettern konnten wir bei uns am Firmengebäude einige Nistkästen anbauen lassen und freuen uns jedes Jahr über junge Spatzen.
Die Bepflanzung auf unserem Firmengelände ist so angelegt, dass heimische Tiere einen guten Lebensraum finden, Nahrung finden und Nester bauen können. Die Pflanzen sind den klimatischen Bedürfnissen angepasst, so dass nur selten zusätzlich gewässert werden muss.
Unseren Beschäftigten bieten wir die Möglichkeit, mit dem Deutschlandticket für 29,00 € die vergünstigte Fahrkarte für den Nahverkehr zu nutzen.
Seit 2024 hat sich unser Nachhaltigkeitsteam die Aufgabe gestellt, jeden Monat eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung für die Beschäftigten aufzubereiten und diese in dem jeweiligen Monat zu dem Thema ausführlich zu informieren.
Gerne nutzen wir externe Beratung durch zum Beispiel den „Tisch 17“ und Teilnahme an der SDG.challenge, um weitere Anregungen auf dem nachhaltigen Weg zu bekommen.
Katja Hagedorn
Assistentin der Geschäftsführung und Nachhaltigkeitsbeauftragte | Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG
„Als Familienunternehmen sind bei uns ein rücksichtsvoller Umgang mit unserer Umwelt sowie das Thema Nachhaltigkeit fest verankert. Alle Beschäftigten fühlen sich verpflichtet, sich für umweltbewusstes Verhalten und Ressourcenschonung einzusetzen. Jede Person kann einen wertvollen Beitrag leisten.“