Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Die unternehmensbezogenen Emissionen exklusive der Produkte wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.
Schritt für Schritt zur Klimaneutralität – Was wir aktiv beeinflussen können
Wir bei Pakulla haben uns zum Ziel gesetzt, langfristig den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen auf null zu senken.
Unser moderner ESG-Ansatz (Environmental, Social, Governance) umfasst die Berücksichtigung aller Aspekte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Doch wie schnell wir dieses Ziel erreichen können, hängt nicht nur von unserem eigenen Engagement allein ab. Wir benötigen hier die Zusammenarbeit von unseren Kunden und Lieferanten.
Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Es bedarf dringend ambitionierter Maßnahmen, um unsere natürlichen Ressourcen wie Wälder, Gewässer und Biodiversität zu schützen bzw. zu regenerieren, damit wir auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen können.
Unsere Ziele für die nächsten Jahre sind klar definiert: die Reduktion von CO2 -Emissionen bei internen und externen Verbräuchen sowie in der gesamten Prozesskette. Wir möchten den Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieeinsatz deutlich erhöhen und mittel- bis langfristig auf fossile Brennstoffe verzichten.
Unser Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert und wir legen großen Wert auf die Einhaltung von rechtlich relevanten Bestimmungen sowie behördlicher und gesetzlicher Auflagen. Wir verpflichten uns, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um energie- und ressourcensparend sowie unter Berücksichtigung erforderlicher sozialer Standards zu produzieren.