Elaskon Sachsen GmbH & Co. KG - Informationen zum Klimaschutz-Engagement

Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Die unternehmensbezogenen Emissionen exklusive der Produkte wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.

2025
Tracking-ID
12161
Ausgezeichnet durch
Fokus Zukunft
Auszeichnung gültig ab
01.01.2025
Auszeichnung gültig bis
31.12.2025
Über das Unternehmen

ELASKON Sachsen GmbH & Co. KG für Spezialschmierstoffe
Lohrmannstraße 10
01237 Dresden

Telefon: +49 351 28575-0
Telefax: +49 351 28575-99
E-Mail: info@elaskon.de

Bezugsobjekt
Unternehmen

Der weg zur Auszeichnung

Klimaneutralität durch Kompensation
Detaillierte Informationen zu den Vergaberichtlinien der Auszeichnung

Treibhausgasbilanzierung

Unternehmen
Referenzjahr
01.01.2023 - 31.12.2023
Bilanzierungsergebnis
1.316,20 Tonnen CO₂e | p.a.
Bilanzierungsmethodik

Die Treibhausgasbilanzierung des Unternehmens wurde unter Berücksichtigung der operativen Systemgrenzen in Anlehnung an den Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard durchgeführt. Es wurden alle Scope 1 und Scope 2-Kategorien sowie folgende Scope 3-Kategorien miteinbezogen:

Scope 1

beinhaltet direkte Treibhausgasemissionen, die aus den eigenen Aktivitäten eines Unternehmens entstehen:

Scope 2

beinhaltet indirekte Treibhausgasemissionen, welche durch die Erzeugung von Energie entstehen, die von einem Unternehmen eingekauft und genutzt wird:

Scope 3

umfasst alle Emissionen, die durch Aktivitäten außerhalb der direkten Kontrolle des Unternehmens entstehen, aber entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens auftreten:

Reduktionsmaßnahmen

Dem Unternehmen ist bewusst, dass Treibhausgasemissionen so weit wie möglich vermieden und reduziert werden sollen. Die Kompensation mit Klimaschutzzertifikaten ist nur als zusätzliche, aber auch als sehr wichtige Maßnahme zu verstehen, um das 1,5°C Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen erreichen zu können. Der Kompensationsanteil muss dabei sukzessive sinken.

Kompensation

Zum Ausgleich der bilanzierten Treibhausgasemissionen hat das Unternehmen Klimaschutzzertifikate erworben.
Kompensationszeitraum
01.01.2025 - 31.12.2025
Anzahl der Zertifikate (1 Zertifikat = 1t CO₂e)
1.317
Unterstützte Klimaschutzprojekte
Wasserkraft | Indien | VCS
Projekt-ID: 173
Anzahl der Zertifikate: 1.317

Stilllegungsbescheinigung

Zur Projektbeschreibung

Weiteres Engagement

Als Hersteller von Spezialschmierstoffen und Korrosionsschutzprodukten nehmen wir unsere Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Daher konzentrieren wir uns intensiv auf die Entwicklung ressourcenschonender und umweltfreundlicher Rezepturen sowie auf die Anwendung energieeffizienter Verfahren. Durch die kontinuierliche Optimierung von Wirkstoffkombinationen und den Einsatz biologisch abbaubarer Inhaltsstoffe leisten wir auch einen direkten Beitrag zur Reduzierung der CO₂-Bilanz unserer Kunden.
Darüber hinaus fördern wir durch gezielte Pflege, Konservierung und Schmierung einen störungsfreien Betrieb technischer Anlagen sowie von Fahrzeugen aller Art und verlängern nachweislich deren Lebensdauer. Dies verzögert Ersatzinvestitionen und unterstützt somit aktiv die Dekabonisierungsziele unserer Kunden.

Tobias Schwald
Geschäftsführender Gesellschafter | ELASKON Sachsen GmbH & Co. KG

„Als Produzent von Spezialschmierstoffen und Korrosionsschutzmitteln tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Umwelt. Diese Herausforderung haben wir angenommen und arbeiten mit Mitarbeitenden, Kunden und anderen Forschenden intensiv an Alternativprodukten und Konzepten, mit Hilfe derer wir die Klimaziele erreichen können.“