Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Die unternehmensbezogenen Emissionen exklusive der Produkte wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.
Als Hersteller von Spezialschmierstoffen und Korrosionsschutzprodukten nehmen wir unsere Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Daher konzentrieren wir uns intensiv auf die Entwicklung ressourcenschonender und umweltfreundlicher Rezepturen sowie auf die Anwendung energieeffizienter Verfahren. Durch die kontinuierliche Optimierung von Wirkstoffkombinationen und den Einsatz biologisch abbaubarer Inhaltsstoffe leisten wir auch einen direkten Beitrag zur Reduzierung der CO₂-Bilanz unserer Kunden.
Darüber hinaus fördern wir durch gezielte Pflege, Konservierung und Schmierung einen störungsfreien Betrieb technischer Anlagen sowie von Fahrzeugen aller Art und verlängern nachweislich deren Lebensdauer. Dies verzögert Ersatzinvestitionen und unterstützt somit aktiv die Dekabonisierungsziele unserer Kunden.
Tobias Schwald
Geschäftsführender Gesellschafter | ELASKON Sachsen GmbH & Co. KG
„Als Produzent von Spezialschmierstoffen und Korrosionsschutzmitteln tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Umwelt. Diese Herausforderung haben wir angenommen und arbeiten mit Mitarbeitenden, Kunden und anderen Forschenden intensiv an Alternativprodukten und Konzepten, mit Hilfe derer wir die Klimaziele erreichen können.“