Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen, welche im Zusammenhang mit dem betrachteten Produkt entstehen, bilanziert und durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.
Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH
Jöllenbecker Str. 2
33824 Werther
Telefon: +49 5203 9719 0
Telefax: +49 5203 9719 40
E-Mail: kontakt@ravenol.de
Klimaneutralität durch Kompensation
Detaillierte Informationen zu den Vergaberichtlinien der Auszeichnung
Die Bilanzierung des Produktes wurde in Anlehnung an das Greenhouse Gas Protocol „Product Life Cycle Accounting and Reporting Standard“ sowie der „Methodology for Product Carbon Footprint Calculations for Lubricants and other Specialities“ von UEIL und ATIEL durchgeführt. Dabei wurde der Cradle-to-Gate Ansatz angewendet und folgender Untersuchungsrahmen zu Grunde gelegt:
Deklarierte Einheit: 1000 Liter
Systemgrenze: cradle-to-gate
Unter cradle-to-gate versteht man die Betrachtung der Treibhausgasemissionen eines Produktes „von der Wiege bis zum (Werks-)Tor“, d.h. die Bilanzierung der Emissionen erfolgt nur bis zu dem Punkt, an dem das Produkt das Unternehmen verlässt. Die Nutzung und Entsorgung werden dabei nicht berücksichtigt. In diesem Fall spricht man auch von einem partiellen PCF. Dies entspricht auch den Empfehlungen der Methodik zur PCF-Berechnung der Schmierstoffverbände UEIL und ATIEL.
Paul Becher
CEO | Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH (Ravenol)
„Wir bei der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH (RAVENOL) engagieren uns seit Jahren leidenschaftlich für den Klimaschutz. Wir verstehen uns als Architekt einer nachhaltigen Zukunft, in der Produktinnovation und Verantwortung für unsere Umwelt Hand in Hand gehen. Als mittelständisches Unternehmen, das sowohl intern als auch nach außen hin ein starkes Umweltbewusstsein verkörpert, zeigen wir, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern ein tief verwurzelter Unternehmenswert ist.“