Das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Geschäftsaktivitäten bilanziert, wobei die Emissionen von Produkten nicht berücksichtigt wurden. Die unternehmensbezogenen Emissionen exklusive der Produkte wurden durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten kompensiert.
Wir streben an, dass alle unsere Produkte aus möglichst nachhaltigen Materialien hergestellt werden. So sind fast alle unsere papierbasierten Produkte aus FSC ® zertifiziertem Papier hergestellt oder mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Unsere Kartonproduktverpackungen weisen fast alle einen Recyclinganteil von 90% bis 100% auf. Da es für unsere kunststoffbasierten Produkte wie Folien – und Namensetiketten noch keine nachhaltigen Materialien wie z.B. Folien aus Post Consumer Waste gibt, haben wir uns entschlossen, diese der Umwelt zuliebe klimaneutral zu stellen.
Soziale Verantwortung ist ein wichtiges Thema für uns. Seit über 10 Jahren sind Arbeitsgruppen der Oberland Werkstätten an unserem Produktionsstandort in Oberlaindern in die Produktion integriert und unterstützen uns täglich bei verschiedenen operativen Tätigkeiten.
Selbstverständlich wird die E-Mobilität gefördert sowohl beim firmeninternen Fuhrpark als auch mit E-Tankstellen für die Mitarbeiter. Außerdem gibt es die umweltfreundliche Variante des Job Bikes, um Mitarbeiter beim emissionsfreien Arbeitsweg zu unterstützen.
Eine in 2024 neu installierte Photovoltaikanlage deckt ein Drittel unseres Strombedarfs am Produktions- und Verwaltungsstandort Oberlaindern ab.
Und last but not least teilen sich vier Bienenvölker das Firmengelände mit uns und versorgen uns mit eigenem Honig.
Mehr Information auch unter https://www.avery-zweckform.com/nachhaltigkeit
Peter Sperl
Geschäftsführung | Avery Zweckform GmbH
„Umweltschutz und soziale Verantwortung werden bei Avery Zweckform seit vielen Jahren aktiv gelebt und gefördert. Dank nachhaltigem Material- und Ressourceneinsatz, unserem Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland und der kurzen Lieferwege stehen wir aus Überzeugung zu unserer Verantwortung gegenüber der Natur und den Menschen. Heute und auch in Zukunft.“